Krüger Fahrrad- und Fahrrradrahmenbau


Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Historie

Die Firma Dieter Krüger wurde im Jahr 1967 in Bielefeld von Dieter Krüger gegründet. Als Zulieferbetrieb für die ostwestfälische Zweiradindustrie gelangte man durch Qualitätsarbeit und Zuverlässigkeit schnell zum eigenen Fahrradrahmenbau. Die Fahrradrahmen wurden damals genauso wie heute mittels Muffen von Hand verlötet. Seit dem Umzug nach Spenge im Jahr 1982 wurde auch mit der Produktion von ganzen Fahrrädern begonnen. Ab 2008 wird der Familienbetrieb in zweiter Generation von Sohn Michael Krüger weitergeführt.

Vom Rohr zum Fahrrad

Ein Fahrrad besteht aus rund 1.000 Einzelteilen aus deren Zusammenspiel das Gesamtprodukt entsteht.

Ein Konstrukteur nennt den Rahmen gern das „Herz“ des Fahrrades, dabei hat der Rahmen eher die Funktion der Wirbelsäule und des Knochengerüstes und hält die rollenden Körper zusammen. Daß der Rahmenbau bei uns aber „Herzenssache“ ist, hat einen Grund: Der Fahrradrahmen und seine Geometrie bestimmen den Charakter des Fahrrades, ob es gemütlich, wendig oder besonders spurtreu ist.

Vor dem Zusammenbau entgratet, schleift und biegt man die Rohre. Dann werden sie nicht einfach zusammengeschweißt (was einfacher und billiger wäre) sondern sorgfältig in Muffenverbindungen hartgelötet. Das schafft eine dauerhafte Verbindung, weil die Kontaktfläche zwischen Rohr, Lot und Muffe größer ist. Außerdem werden beim Löten „nur“ 900°C erreicht
-ein Schutz vor Rissen und Versprödung-, die bei hohen Schweißtemperaturen (3.000°C) auftreten könnten.

Nach dem Anbringen der Befestigungsteile für die Anbauteile und die erforderlichen Bohrungen wird der Rohrahmen gerichtet und kugelgestrahlt um für die Farbgebung vorbereitet zu sein.

Jetzt kann der Fahrradrahmen seine Farbe bekommen. Diese besteht aus mindestens drei Schichten:
1. Grundierung als Rostschutz und Haftgrund für den Farbton
2. Farbton als Acryllack
3. Klarlack aus Polyesterpulver

Alle Schichten werden im Kammerofen eingebrannt

Nachdem die Lagersitze und das Sitzrohr nachgearbeitet wurden kann nun ein neues Fahrrad individuell montiert werden.


Bei der Firma Dieter Krüger stehen Menschen im Mittelpunkt:
Kunden die für Ihr Geld das beste Fahrrad bekommen sollen,
und Mitarbeiter die dafür ihr Bestes geben!

Startseite | Rahmen | Fahrräder | Teile | Über uns | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü